Prof. - Mike Ralf Langenbach - Hernienchirurgie -

Prof. Dr. Mike Ralf Langenbach

Spezialist für Hernien- und Refluxchirurgie in Lippstadt

Wiedenbrücker Straße 33
59555 Lippstadt
+49 2941 8843000 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. - Mike Ralf Langenbach - Hernienchirurgie -
Prof. Dr. Mike Ralf Langenbach Spezialist für Hernien- und Refluxchirurgie in Lippstadt
+49 2941 8843000 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. Langenbach hat sich unter anderem auf folgende Bereiche spezialisiert: Die Hernienchirurgie - mittlerweile führen er und sein Team im Jahr mehrere hundert Hernienoperationen am Standort in Lippstadt durch – und die Refluxchirurgie. Dabei setzt der erfahrene Chirurg sowohl auf den Einsatz moderner, als auch gut etablierter Operationsverfahren, um seine Patienten langfristig von ihren Beschwerden zu befreien.

Lebenslauf Prof. Dr. Mike Ralf Langenbach

Geboren in Wuppertal

1986 - 1995 Studium der Humanmedizin, Universität Düsseldorf
1987 - 1989 Zivildienst in der Krankenpflege
1997 - 2001 Assistenzarzt, Athroskopische Hand- und Rheumaorthopädie, Orthopädische Klinik Volmerstein
2001 - 2005 Facharzt Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Helios Klinikum Wuppertal
2005 - 2009 Oberarzt Allgemein, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Helios Klinikum Wuppertal
2008 - 2009 Leiter der Koloproktologie, Helios Klinikum Wuppertal
2009 - 2020 Chefarzt Allgemein-und Viszeralchirurgie/Koloproktologie, Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen
2009 - 2010 Stellvertrender Ärztlicher Direktor, Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen
2010 - 2019 Ärztlicher Direktor, Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen
Qualifikationen
1995 3. Staatsexamen
1996 Promotion
1997 Approbation als Arzt
2001 Facharzt für Chirurgie
2005 Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie
2007 Zertifikat Minimal-invasive Chirurgie
2007 Zusatzbezeichnung Proktologie
2008 Weiterbildungsbefugnis Proktologie
2009 Habilitation
2012 Weiterbildungsbefugnis Viszeralchirurgie
2014 Apl. Professur
Auszeichnungen & Preise
Auszeichnungen
  1. Verleihung des Phillipp-Klee-Preises durch die Medizinisch-Naturwissenschaftliche Gesellschaft Wuppertal am 27.06.2007 (Titel der Arbeit: Comparison of biomaterials: three meshes and TAPP for inguinal hernia.)

  2. Verleihung des Jens-Kirsch-Preises auf dem 40. Deutschen Koloproktologen-Kongress am 05.04.2014 in München (Titel der Arbeit: Breaking with old habits - Randomised, clinical study: anal tampons after haemorrhoidectomy.)

  3. Verleihung des Jens-Kirsch-Preises auf dem 47. Deutschen Koloproktologen-Kongress am 13.03.2021 in München (Titel der Arbeit: Prädiktoren für einen dauerhaften Therapieerfolg nach konservativer und operativer Therapie von kindlichen Analabszessen.)
Rednerpreise  
  1. Schmidt J., Langenbach M.R., Dogan N. Sind titanbeschichtete Polypropylennetze besser als Compound-Netze aus Polypropylene/Polyglactin? 5. Dreiländertreffen der CAMIC, AMIC und SALTC, 2/2006 Hannover, Deutschland.

  2. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl H. Lebensqualität nach TAPP: Eine Netzvergleichsstudie. Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgenkongress, 9/2006, Leverkusen, Deutschland.

  3. Mike Ralf Langenbach, Razvan-Valentin Florescu, Andreas Köhler, Maria Happel, Katja Staade, Jörg Barkus, Jörg-Peter Ritz, Eduart Quemali, Martin Strik, Robert Siegel, Hubert Zirngibl, Rolf Lefering, Rebekka van Zyl, Lars Bönicke. Evidenzbasierte Entscheidungsbasis für die Anwendungsnotwendigkeit von Tamponaden nach Hämorrhoidektomie:
    Multizentrische, randomisierte, kontrollierte, klinische Prüfung zur Untersuchung der Notwendigkeit einer Tamponade nach Hämorrhoidektomie. (Preisträgersitzung). Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgenkongress, 02.06.-03.06.2022 in Dortmund. (Abstract-Preis)
Posterpreise  
  1. Langenbach M.R., Schmidt J., Zirngibl H. Urologische Symptome nach laparoskopischer Leistenhernienversorgung durch Polypropylennetzvariante. MIC-Club West, Bochum, 23. Mai, 2003.

  2. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl H. Netzvergleichsstudie in der frühen postoperativen Phase bei der laparoskopischen Leistenhernienversorgung. MIC-Club West, 2. April 2004, Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik der RWTH Aachen.

  3. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl. Lebensqualität nach TAPP: Struktur oder Masse? 13. MIC-Club-West in Mühlheim 2007
 Mitgliedschaften 
  • Niederrheinisch-Westfälische Chirurgen
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie
  • Deutsch Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Über Prof. Dr. Mike Ralf Langenbach

Nach langjähriger Tätigkeit als Chefarzt der chirurgischen Klinik und als ärztlicher Direktor in der Helios St. Elisabeth Klinik in Oberhausen, übernahm Prof. Dr. med. Mike Ralf Langenbach im Herbst 2019 als Chefarzt die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeralchirurgie und Koloproktologie im Evangelischen Krankenhaus (EVK) Lippstadt - mit circa 18.000 stationären Patienten im Jahr eines der größten Akutkrankenhäuser der Region. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Prof. Dr. Langenbach zudem in der Forschung und Lehre an der Universität Witten/Herdecke aktiv.

Der Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie besitzt die Zusatzbezeichnung Proktologie und eine zusätzliche Qualifikation für minimal-invasive Chirurgie. Dank seiner umfassenden Ausbildung und langjährigen praktischen Erfahrung, ist der Mediziner mit dem gesamten Spektrum operativer Verfahren des Bauchraums und des Verdauungstraktes vertraut. Am EVK Lippstadt konnte er gemeinsam mit seinem Team unter anderem den Bereich der Hernien- und Refluxchirurgie konsequent weiter ausbauen. Mittlerweile werden in dem Krankenhaus jedes Jahr über 200 Operationen von Eingeweidebrüchen, wie Leisten- oder Nabelbrüche, durchgeführt. Als Mitglied der Deutschen Hernien Gesellschaft (DHG) arbeitet die Klinik dabei nach höchsten Qualitätsstandards. Zudem war Prof. Langenbach federführend am Aufbau des Refluxzentrums im EVK Lippstadt beteiligt. Durch die „kurzen Wege“ und die enge, persönliche Abstimmung der verschiedenen Fachabteilungen „unter einem Dach“, erhalten betroffene Patienten hier zeitnah eine umfassende Diagnostik und individuell maßgeschneiderte Therapie.

Interdisziplinärer Ansatz – immer zum Wohl der Patienten

Für Prof. Langenbach ist die fachübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen der Klinik sowie der enge Austausch mit den niedergelassenen Ärzten unverzichtbar. Denn auch wenn der chirurgische Eingriff im Zentrum der Behandlung steht, so sind für den Mediziner unter anderem eine wirksame Schmerztherapie, die frühe Mobilisierung und die Verhinderung von Komplikationen - während und nach der Operation – ebenso wichtig für den Therapieerfolg.

Der enge und persönliche Austausch mit dem Patienten und seinen Angehörigen auf Augenhöhe ist für den Chefarzt in seiner Arbeit ebenfalls von zentraler Bedeutung. Hierzu gehört neben der individuellen und gut verständlichen Beratung über die Chancen und möglichen Risiken einer Operation, auch die Ermittlung der persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen des Patienten. Gerade für einen kranken und bedürften Menschen ist es aus Sicht des Mediziners wichtig, dass er sich jederzeit wohlfühlt, menschliche Fürsorge spürt und vollstes Vertrauen in die Professionalität des Behandlers hat. Für Prof. Langenbach endet seine Arbeit deshalb nicht im Operationssaal – nach der Operation begleiten er und sein Team den Genesungsprozess des Patienten weiterhin engmaschig und stehen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Möglicherweise lassen sich das hohe Engagement und Einfühlungsvermögen von Prof. Langenbach durch die Umstände erklären, unter denen der heute erfahrene Spezialist seine Passion für die Medizin entdeckte: Er absolvierte als junger Mann seinen zwanzigmonatigen Zivildienst in der Pflege – und nach diesen Erfahrungen stand schnell fest, dass er Arzt werden wollte.

Hernienspezialist: komplexe Eingeweidebrüche

Bei Eingeweidebrüchen ist Prof. Langenbach mit allen modernen Verfahren der heutigen Chirurgie vertraut: Vom klassischen Leistenbruch über Nabelbrüche und Narbenbrüche bis zu komplexen Schenkelhernien und Bauchwandbrüchen reicht die operative Palette des Facharztes. Bei Leistenbrüchen entscheidet der Spezialist mit seinem Team, ob der Bruch mit einem Kunststoffnetz versorgt wird, was zumeist die Gefahr erneuter Leistenbrüche verringert, oder ob eine Operation ohne Kunststoffnetz sinnvoll ist. Auch die Entscheidung, ob ein Eingriff minimal-invasiv oder als offene, also konventionelle Operation erfolgt, wird individuell getroffen – auch mit den jeweiligen Patienten in einem ausführlichen Aufklärungsgespräch.

In der Regel erfolgt der Eingriff durch die sogenannte Schlüssellochchirurgie, also minimalinvasiv. Dabei verwendet Prof. Langenbach zumeist die TAPP-Technik – eine sehr schonende und sicheres Operationsverfahren, nach dem sich der Patient sehr schnell wieder erholt. Offene Operation absolviert er entweder nach Lichtenstein – mit Kunststoffnetz – oder nach Shouldice, dann ohne Netz.

Auch Bauchwand- oder Narbenbrüche werden in der Regel durch minimal-invasive Operationen versorgt. Bei sehr großen Brüchen oder starken Verwachsungen nach vorherigen Operationen fällt die Wahl eher auf offene Eingriffe. Auch dabei verwendet Prof. Langenbach – etwa zur Raffung der Bauchdecke – häufig Kunststoffnetze. Da Prof. Langenbach für jeden Patienten ein individuelles Konzept erstellt, kommen auch auf den ersten Blick eher ungewöhnliche Kombinationen vor, die dann durchaus zu neuen Standards moderner Verfahren führen können.
Sehen Sie hier, ein interessantes Video zur Hernienchirurgie aus dem EVK Lippstadt!

Reflux: Volkskrankheit Sodbrennen

Der zweite Bereich, auf den sich Prof. Dr. med. Mike Ralf Langenbach mit großem Einsatz spezialisiert hat, ist das umfangreiche Themenfeld Reflux. Das dafür eigens im EVK Lippstadt gegründete Refluxzentrum ist voll und ganz auf Diagnose und Therapie der Refluxkrankheit ausgerichtet. Die Erkrankung, die offiziell Refluxösophagitis heißt, beschreibt den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre – was in der Regel mit einem quälenden Sodbrennen einhergeht. Neben Schmerzen und Unwohlsein leiden Betroffene außerdem häufig unter Schlafstörungen und verlieren den Genuss am Essen und der Geselligkeit. Neben dem hohen Leidensdruck birgt die Erkrankung, wenn sie lange unbehandelt bleibt, weitere Risiken: Der saure Mageninhalt kann die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre reizen und Entzündungen verursachen. Langfristig können sogar bösartige Gewebeveränderungen, der sogenannte Barrett-Ösophagus, drohen.

Um die Ursache der vielfältigen und oft unspezifischen Symptome der Erkrankung abzuklären, arbeiten in dem von Prof. Langenbach geleiteten Refluxzentrum verschiedene Fachabteilungen interdisziplinär zusammen. Das Team der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie sowie die Abteilung für Radiologie führen eine umfassende Diagnostik durch, um die Intensität und genaue Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen erhält der Patient im ersten Schritt eine Empfehlung für die Veränderung von Lebensgewohnheiten und/oder medikamentöse Therapie.

Reflux: besonders schonende Eingriffe

Führt die konservative Therapie auf Dauer nicht zum gewünschten Erfolg oder liegen bereits auffällige Veränderungen der Schleimhaut vor, ist eine operative Therapie oft die einzige Option. Wenn nach ausführlicher Diagnostik ein detailliertes Bild der Beschwerden vorliegt, stimmt Prof. Langenbach die genaue Operationsmethode in einem Beratungsgespräch ab. Der Spezialist und sein Team besitzen bei der operativen Behandlung der Refluxkrankheit umfassende Erfahrung: Der Eingriff erfolgt immer so schonend wie möglich – in der Regel minimal-invasiv. Dabei kann sich Prof. Langenbach auch auf die innovative Ausstattung des EVK Lippstadt verlassen, das über einen hochmodernen Operationsroboter verfügt. Mit diesem Da Vinci®-System hat der Operateur eine hochpräzise Steuerhilfe zur Seite, bei der er über eine Konsole vier Roboterarme mit kleinsten Instrumenten in Echtzeit bewegen kann. Besonders bei komplexen Operationen bietet der Roboter große Vorteile und erlaubt gewebeschonendes und blutungsarmes Operieren, was auch eine schnellere Genesung der Patienten zur Folge hat.

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Prof. Langenbach EVK Refluxzentrum_web                Prof. Langenbach

Aufnahmekriterien
Mindestens 10 Jahre Operations- und BehandlungserfahrungJa
Beherrschung moderner diagnostischer und operativer VerfahrenJa
Herausragender Behandlungsschwerpunkt innerhalb des eigenen FachbereichsJa
Mitglied einer führenden nationalen FachgesellschaftJa
Leitende berufliche PositionJa
Aktive Teilnahme an Fachveranstaltungen (z.B. Vorträge)Ja
Aktiv in Forschung und LehreJa
Evaluiertes Qualitätsmanagement (z.B. Zertifizierung)Ja

Hernienchirurgie

Hernienoperationen pro Jahrüber 250
Leistenhernien Reoperationsrateunter 0 %
Narbenhernien Reoperationsrateunter 9 %
Follow-up Rateüber 90 %
Infektionsrate Narbenhernien laparaskopischunter 3 %
Gesamtkomplikationsrate bei Leistenhernienunter 5 %
Infektionsrate Narbenhernien offene OPunter 9 %
Fortbildungspunkte pro Jahrüber 50
Gültigkeit Zertifizierung bis7. Juli 2024
Teilnahme an MorbiditätskonferenzJa
SchmerzbehandlungJa
Herniamed DokuJa
UltraschalluntersuchungJa
Schmerzintensität postop ErfassungJa
Sprechstunden für PatientenJa
Ambulante OPJa
Leitlinien Behandlung beidseitiger LeistenhernienJa
Nachweis Ein-Jahres-Follow-upJa

Pankreaschirurgie

Interventionelle endoskopische/radiologische Therapienüber 60
Interventionelle angiologische Therapienüber 15
Pankreaskopfresektionen und totale Pankreatektomienüber 25
Pankreaslinks- und Segmentresektionenüber 8
Weitere Eingriffe am Pankreas zur Behandlung der Pankreatitisüber 10
Krankenhausmortalitätunter 6 %
Majorkomplikationen nach der Clavien-Dindo-Klassifikation Grad 3b, 4a und 4bunter 20 %
MTL30unter 25 %

Speiseröhrenchirurgie

Antirefluxplastiküber 80
Fundoplikatioüber 80
Minimalinvasive Speiseröhrenchirurgieüber 0
Speiseröhren-OPüber 0

Publikationen

Publikationen Prof. Dr. Mike Ralf Langenbach

Journale (Originalia)

  1. Langenbach M.R., Korbmacher B., Schulte H., Zirngibl H., Grabensee B., Plum J. Das atriale natriuretische Peptid bei kardiochirurgisch behandelten Patienten mit koronarer Herzerkrankung oder mit Mitralvitien. Intensivmed 1999; 36:626-634. [impact factor: 0,79]

  2. Langenbach M.R., Korbmacher B., Schulte H., Zirngibl H., Grabensee B., Plum J. Das atriale natriuretsiche Peptid als Indikator einer milden postoperativen kardialen Dysfunktion nach unkomplizierter Bypasschirurgie. Z Kardiol 2000; 89:1133-1140. [impact factor: 1,15]

  3. Langenbach M.R., Korbmacher B., Schulte H., Zirngibl H., Grabensee B., Plum J. PERIOPERATIVE LEVELS OF ATRIAL NATRIURETIC PEPTID AND TROPONIN-T IN PATIENTS WITH UNCOMPLICATED CORONARY ARTERY SURGERY. J Cardvas Sur 2002 (Torino);43:595-601.[impact factor: 1,19]

  4. Langenbach M.R., Dohle J., Zirngibl H. Achsvermessung bei Knie-TEP: Ganzbeinstandaufnahme als Golden Standard. Zeit für Orth 2002; 140:32-36.[impact factor: 0,57]

  5. Langenbach M.R., Schmidt J., Lazika M., Zirngibl H. Urogenitale Symptome nach laparoskopischer Leistenhernienversorgung: Reduktion durch Polypropylennetzvariante. Urologe A 2003; 42(3):375-81.[impact factor: 0,437]

  6. Langenbach M.R., Schmidt J., Neumann J., Zirngibl H. Delay in treatment of colorectal cancer: multifactorial problem. World J of Surg 2003;27(3):304-308.[impact factor: 2,642]

  7. Langenbach M.R., Schmidt J., Neumann J., Zirngibl H. Comparison of biomaterials in the early postoperative period: polypropylene meshes in laparoscopic inguinal hernia repair. Surg Endosc 2003; 17 (7):1105-9.[impact factor: 3,747]

  8. Bernhard Korbmacher, Andreas Heusch, Ulrich Sunderdiek, Mike Ralf Langenbach, Emmeran Gams, Spiros Rammos, and Jochen D. Schipke. Evidence for palliative enlargement of the right ventricular outflow tract in severe tertalogy of Fallot. Eur Journal Cardiov Thorac Surg. 2005;27 (6): 945-8.[impact factor: 3,432]

  9. Langenbach M.R., Schmidt J., Zirngibl H. Biomaterials in comparison: three meshes and TAPP. Surg Endosc 2006;20(10):1511-7. [impact factor: 3,747]

  10. Langenbach MR, Schmitz-Spanke S, Brockert M, Schepan M, Pomblum VJ, Gams E, Zirngibl H, Schipke JD. Comparison of a ß-blocker and an If current inhibitor in rabbits with myocardial infarction. J Cardiovasc Surg (Torino)2006; 47 (6):719-25. [impact factor: 1,195]

  11. SC Garcia, VJ Pomblum, E Gams, MR Langenbach, and JD Schipke. Independency of myocardial stunning of endothelial stunning? Basic Card Res, Epub May 2007. [impact factor: 5,414]

  12. Langenbach M.R., Schmidt J., Ubrig B., Zirngibl H. Sixty-month follow-up after endoscopic inguinal hernia repair with three types of meshes: a prospective randomised trial. Surg Endosc 2008; 22(8):1790-7. [impact factor: 3,747]

  13. Schmidt J, Dogan N, Langenbach R, Zirngibl H. Fecal urge incontinence after stapled anopexia for prolapse and hemorrhoids: a prospective, oberservational study. World J Surg. 2009; 33(2):355-64. [impact factor: 2,696]

  14. Langenbach MR, Sauerland S, Kröbel KW, Zirngibl H. Why so late?!-Delay in treatment of colorectal carcinoma is socially determined. Langenbecks Arch Surg. 2010 Nov; 395(8):1017-[impact factor: 2,296]

  15. Johannes Schmidt, Mike Ralf Langenbach, Hubert Zirngibl. Titanium coated light weight polypropylene meshes in inguinal hernia repair: A prospective study. Global Journal of Surgery 2011, Volume 2, Issue 2. [impact factor: 2,7]

  16. Mike Ralf Langenbach, Stefan Sauerland, Eiyad Issa, Claudia Nitschke, Hubert Zirngibl. Loop ileostomy and colostomy – a comparison between supporting plastic rods and epicutaneous or subcutaneous silicon drains. Surgical Science, July 2011; 2(5):252-256. [impact factor: 0,32]

  17. Mike Ralf Langenbach, Stefan Sauerland, David Lazica, Hubert Zirngibl. Urological Affections after Laparoscopic Hernia Repair in Long-Term Follow up. International Journal of Clinical Medicine 2011, 2. [impact factor: 0,43]

  18. Langenbach Mike Ralf, Aydemir-Dogryol Kezban, Issel Roland, Sauerland Stefan. Randomised sham-controlled trial of acupuncture for postoperative pain control after stapled hemorrhoidopexy. Colorectal Dis. 2012 Aug; 14(8):e486-91. [impact factor: 2,778]

  19. Mike Ralf Langenbach, Stefan Sauerland, Eiyad Issa, Hubert Zirngibl. Loop Ileostomy And Colostomy - A Comparison Between Supporting Plastic Rods And Epicutaneous Or Subcutaneous Silicon Drains. World Journal of Colorectal Surgery 2012, Vol. 2: Iss. 1, Article 1 [impact factor: 2,4]

  20. Mike Ralf Langenbach, Stefan Sauerland. Polypropylene versus polyester mesh for laparoscopic inguinal hernia repair: Short-term results of a comparative study. Surgical Science 2013, 4, 29-34. [impact factor: 0,32]

  21. Langenbach Mike Ralf, Chondros Stratos, Sauerland Stefan. Tamponade dressings may be unnecessary after haemorrhoidectomy: a randomised controlled clinical trial. Int J Colorectal Dis. 2014 Mar; 29(3):395-400. [impact factor: 2,533]

  22. Mike Ralf Langenbach, Alexandre Berengolts. Stapled Trans-Anal Rectal Resection (STARR) for Obstructive Defecation Syndrome—Functional Outcome and Quality of Life after Two Years. International Journal of Clinical Medicine, 2016, 7, 217-224. [impact factor: 0,43]

  23. Mike Ralf Langenbach, Alexandre Berengolts. External prolapse of the rectum: stapled prolapse resection – not only for older and frail patients. Minerva Chirurgica, 2017 Aug;72(4): 296-301.[impact factor: 1,11]

  24. Mike Ralf Langenbach, Alexandre Berengolts. Properties of mesh implants influence chronic pain after laparoscopic inguinal hernia repair: a clinical randomised trial. Open Journal of Pain Medicine, 2017 April; 14-20.[impact factor: 2,33]

  25. Langenbach MR, Lisovets R, Varga-Szabo D and Bönicke L. Decreased collagen ratio type I/III in association with hemorrhoidal disease. Journal of Translational Science, 2018 [impact factor: 2,12]

  26. Mike Ralf Langenbach and Dörthe Seidel. Tamponade dressings versus no tamponade after hemorrhoidectomy: study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 2019, 20: 188. [impact factor: 2,343]

  27. M.R. Langenbach, D. Enz. Mesh fixation in open IPOM procedure with tackers or sutures? A randomized clinical trial with preliminary results. Hernia 2019, Juni. [impact factor: 2,288]

  28. Lars Boenicke, Johannes Doerner, Stefan Wirth, Hubert Zirngibl, Mike Ralf Langenbach. Efficacy of conservative treatment of perianal abscesses in children and predictors for therapeutic failure. CEP, 2020, Epub ahead print. [impact factor: 1,38]

  29. Sönke Scheunemann, Lars Daenenfaust, Mike Ralf Langenbach. Use of plastic adhesive skin drapes in cancer patients undergoing totally implantable vascular access port (TIVAP) placement-a randomized controlled pilot study. Langenbecks Arch Surg, 2022 Mar 7. doi: 10.1007/s00423-022-02489-6. Online ahead of print.

  30. Abdelsamad A, Ruehe L, Lerch LP, Ibrahim E, Daenenfaust L, Langenbach MR. Active aspiration versus simple compression to remove residual gas from the abdominal cavity after laparoscopic cholecystectomy: a randomized clinical trial. Langenbecks Arch Surg. 2022 Apr 25. doi: 10.1007/s00423-022-02522-8. Epub ahead of print. PMID: 35469110

  31. Mike Ralf Langenbach, Razvan-Valentin Florescu, Andreas Köhler, Jörg Barkus, Jörg-Peter Ritz, Eduart Quemalli, Robert Siegel, Hubert Zirngibl, Rolf Lefering, Lars Bönicke. Tamponade dressing versus no dressing after haemorrhoidectomy: multicenter, randomized clinical trial. BJS Open, 2022, zrac070.

Publizierte Kurzfassungen

  1. Korbmacher B., Sunderdiek U., Langenbach M.R., Plum J., Schulte H.D. Perioperative levels of atrial natriuretic peptid in patients with coronary artery disease versus mitral valve disease. Kongressschrift, International Society For Heart Research, European Section Meeting, Copenhagen (Denmark), June 8-11, 1994. (Kongresszeitschrift)

  2. Langenbach M.R., Schmidt J., Neumann J., Zirngibl H. Therapieverzögerung bei kolorektalem Karzinom: Ein multifaktorielles Geschehen. Zentralblatt für Chirurgie 2003.

  3. Langenbach M.R., Schmitz-Spanke S., Brockert M., Zirngibl H., Gams E., Schipke J.D. Elektrophysiologische und funktionelle Auswirkungen von Ivabradine bei Kaninchen mit akuter Myokardischämie. Z Kardiologie 2003;92(Sup 2):46.

  4. Langenbach M.R., Schmidt J., Zirngibl H. Biomaterialien im Vergleich: Reduktion postoperativer Symptome durch Polypropylennetzvariante bei laparoskopsicher Leistenhernienversorgung. Sonderdruck aus Zentralbl Chir 2003;128:S1-S11.

  5. Langenbach M.R., Schmidt J., Neumann J., Zirngibl H. Therapieverzögerung bei Kolon- und Rektumkarzinom: Ein multifatorielles Geschehen. Z Gastroenterol 2003;41733-800.

  6. Langenbach M.R., Schmidt J., Zirngibl H. Schmerzreduktion durch Polypropylennetzvariante bei laparoskopischer Leistenhernienversorgung. Der Schmerz 2003;6:494.

  7. Langenbach M.R., Schmidtz-Spanke S., Brockert M., Zirngibl H., Gams E., Schipke J.D. Electrophysiological and functional effects of ivabradine in rabbits with acute myocardial infarction and after 4 weeks. Naunyn-Schmiedeberg`s Archives of Pharmacology 2004;369 (Sup 1):R95.

  8. Korbmacher B, Langenbach MR, Schmidtz-Spanke S., Brockert M., Schipke J.D. The myosin shift from V1 to V3 isoenzyme after cardiac infarction in the rabbit is reduced by a specific sinus node inhibitor (ivabradine). European Journal of Heart Failure 2004;3 (Sup 1):3.

  9. Langenbach M.R., Schmidtz-Spanke S., Brockert M., Zirngibl H., Gams E., Schipke J.D. Electrophysiological and functional effects of ivabradine in rabbits with acute myocardial infarction and after 4 weeks. Langenbeck's Archives of Surgery 2004;389:434.

  10. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl H. Netzvergleichsstudie in der frühen postoperativen Phase bei der laparoskopischen Leistenhernienversorgung. Langenbeck's Archives of Surgery 2004;389:422.

  11. Langenbach M.R., Schmidt J., Spelter H., Zirngibl H. Therapieverzögerung bei Kolon- und Rektumkarzinom: Ein multifatorielles Geschehen. Langenbeck's Archives of Surgery 2004;389: 421.

  12. Brockert M., Schmitz-Spanke S., Langenbach M.R., Schepan M., Garcia Pomblum S.C., Gams E. Zirngibl H., Schipke J.D. A specific sinus node inhibitor (ivabradine) reduces the myosin shift from V1 to V3 isoenzyme after cardiac infarction in the rabbit. Final Programme, Winter meeting working group on myocardial function, European society of cardiology, Isola, 15.-17.01.2004. (Kongresszeitschrift)

  13. M Kantowski, A Michael, MR Langenbach, W Johanns, H Zirngibl, U Settmacher. Endoskopische Therapie mit Endo-Sponge bei Insuffizienz nach Rektumresektion. Endoskopie heute, Januar 2008, 21(01)

  14. Langenbach MR, Dogan N, Schmidt J, Zirngibl H. Therapieverzögerung beim kolorektalen Karzinom: multifaktorielles Geschehen. 35. Koloproktologen-Kongress in München, März Kongressabstrakt in Coloproctology.

  15. Langenbach MR, Sauerland S, Issa E., Zirngibl H. Doppelläufige Loop-Ileostomie und Kolostomie: Welcher Reiter ist empfehlenswert? 36. Deutscher Koloproktologen-Kongress in München, März 2010. Kongressabstrakt in Coloproctology

  16. Langenbach MR, Sauerland S, Kroebel W, Zirngibl H. Why so late?! – Delay in treatment of colorectal carcinoma. Colorectal Disease 2010, Volume 12, Supplement 3, Seite 35.

  17. Langenbach MR, Sauerland S, Zirngibl H. Can we diminish chronic pain after laparoscopic inguinal hernia repair changing the mesh? Musculoskeletal Disorders and Chronic Pain Conference in Los Angeles, USA, 10.-12.02.2011, Kongressschrift.

  18. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Zirngibl H. Akupunktur nach Hämorrhoidopexie – Zwischenanalyse einer randomisierten klinischen Studie. 37. Deutscher Koloproktologen-Kongress in München, April 2011. Kongressabstrakt in Coloproctology

  19. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Wirksamkeit von Akupunktur nach Hämorrhoidopexie: Eine randomisierte Studie. 178. Jahrestagung Vereinigung Niederrheinisch-westfälischer Chirurgen in Bochum, Oktober 2011. Zentralblatt für Chirurgie 5 2011: 519.

  20. Langenbach MR, Sauerland S. Can we diminish chronic pain after laparoscopic inguinal hernia repair changing the mesh? Minimally Invasive Surgery Forum, 25.-26. Mai 2012 in Montreal, Kanada. Kongressschrift.

  21. Mike R. Langenbach, Stratos Chondros, Stefan Sauerland. Hemorrhoidectomy: Tamponade or Not? American College of Surgeons Clinical Congress, Washington DC, USA, 06.-10. Oktober 2013. Kongressschrift, Seite 150.

  22. M.R. Langenbach, K. Aydemir-Dogruyol, S. Chondros, S. Sauerland. ACUPUNCTURE ANALGESIA AFTER LONGO’S HAEMORRHOIDOPEXY – A RANDOMISED CONTROLLED TRIAL. 8th Congress of the EUROPEAN PAIN FEDERATION EFIC, Oktober 9-12, 2013, Florence, Italien. Kongressschrift, Seite 108.

  23. M.R. Langenbach, S. Chondros, S. Sauerland. HAEMORRHOIDECTOMY: AVOIDING TAMPONADE LEADS TO PAIN REDUCTION IN CLINICAL RANDOMISED TRIAL. 8th Congress of the EUROPEAN PAIN FEDERATION EFIC, Oktober 9-12, 2013, Florence, Italien. Kongressschrift, Seite 108.

  24. M.R. Langenbach, S, Chondros, S. Sauerland. Breaking with old habits - Randomised, clinical study: anal tampons after haemorrhoidectomy. 131st Congress of the German Society for Surgery, March 25th - 28th, 2014 Berlin (Germany), Langenbecks Archives of Surgery (2014) 399: 394.

  25. M.R. Langenbach, S. Chondros, S. Sauerland. Alte Zöpfe abschneiden – klinisch- randomisierte Studie zur Einlage von Analtampons nach Hämorrhoidektomie. 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, 03.-05. April 2014, München, Coloproctology (36) 2, Seite 169.

  26. M.R. Langenbach, S. Sauerland. Does the mesh influence the development of chronic pain in patients with laparoscopic inguinal hernia repair? 18. Chirurgische Forschungstage, 09.-11.Oktober 2014, Hannover, Langenbecks Arch Surg (2014) 399: 911-912.

  27. Mike R. Langenbach, Stefan Sauerland. Can we diminish chronic pain after laparoscopic inguinal hernia repair changing the mesh? American College of Surgeons Clinical Congress, St. Francisco, USA, 26.-30. Oktober 2014, Kongressschrift.

  28. Mike Ralf Langenbach, Karl-Wilhelm Kroebel and Stefan Sauerland. Why So Late? – Delay in Treatment of Colorectal Cancer Is Socially Determined. BIT’s Annual World Congress of Digestive Disease & Jinling Digestive Disease Summit 2015, Nanjing, China. Dezember 2015, Kongressschrift.

  29. M. Langenbach, A. Berengolts. Transtar-OP bei ODS – Lebensqualität und Funktion zwei Jahre postoperative. 42. Deutscher Koloproktologen-Kongress, 10.-12. März 2016, München, Coloproctology (38) 1, Seite 77.

  30. M. Langenbach, A. Berengolts. Externer Rektumprolaps: Perineale, stapler-gestützte Prolaps-Resektion – nicht nur für ältere, multimorbide Patienten. 43. Deutscher Koloproktologen-Kongress, 31.-01. März 2017, München, Coloproctology (39) 2, Seite 160.

  31. Mike Ralf Langenbach. Haemorrhoidectomy: Avoiding Tamponade Leads to Pain Reduction in Clinical Randomised Trial. BIT’s 15th Annual Congress of International Drug Discovery, Science and Technology, 25.-27. Juli 2017, Japan, Kongressschrift.

  32. Tamponade nach Hämorrhoidektomie möglicherweise entbehrlich. Kommentar zu: Langenbach MR, Chondros S, Sauerland S. Tamponade dressings may be unnecessary after haemorrhoidectomy: a randomised controlled clinical trial (Int J Colorectal Dis 29:395-400). Coloproctology 2015; 37: 39-40.

  33. M. R. Langenbach, R. Lisovets. Pathogenese des Hämorrhoidalleidens: Verschiebungen in der Kollagen-zusammensetzung als mögliche Ursache – morphometrische Analysen (Preisträgersitzung). 44. Dt. Koloproktologenkongress, 15.03.-17.03.2018 in München. Coloproctology ( ) , Seite .

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft Prof. Dr. Mike Ralf Langenbach

Wissenschaftliche Vorträge

  1. Langenbach M.R., Korbmacher B., Sunderdiek U., Schulte H.D. Das atriale natriuretische Peptid vor, während und nach der extrakorporalen Zirkulation bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung und Patienten mit Mitralvitien mit und ohne Vorhofflimmern. Promotionsvortrag 1996, Universität Düsseldorf.

  2. Korbmacher B., Sunderdiek U., Langenbach M.R., Plum J., Schulte H.D. Perioperative levels of atrial natriuretic peptid in patients with coronary artery disease versus mitral valve disease. International Society For Heart Research, European Section Meeting, Copenhagen(Denmark), June 8-11, 1994.

  3. Schmidt J., Spelter H., Langenbach M.R., Zirngibl H. Laparoskopische IPOM-Hernioplastik in Spinalanästhesie bei ASA IV-Patienten. 167. Jahrestagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen, Herne/Bochum, 28.-30. September, 2000.

  4. Langenbach M.R., Schmidt J., Neumann J., Zirngibl H. Therapieverzögerung bei kolorektalem Karzinom: Ein multifaktorielles Geschehen. 169. Jahrestagung der Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen, Essen, 28.-30. September, 2002.

  5. Langenbach M.R., Schmidt J., Zirngibl H. Urologische Symptome nach laparoskopischer Leistenhernienversorgung durch Polypropylennetzvariante. MIC-Club West, Bochum, 23. Mai, 2003.

  6. Langenbach M.R., Schmitz-Spanke S., Brockert M., Zirngibl H., Gams E., Schipke J.D. Elektrophysiologische und funktionelle Auswirkungen von Ivabradine bei Kaninchen mit akuter Myokardischämie. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Münster, 16.-18. Oktober, 2003.

  7. Langenbach M.R., Schmidt J., Zirngibl H. Biomaterialien im Vergleich: Reduktion postoperativer Symptome durch Polypropylennetzvariante bei laparoskopsicher Leistenhernienversorgung. 170. Jahrestagung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen, Dortmund, 25.-27. September, 2003.

  8. Langenbach M.R., Schmidt J., Neumann J., Zirngibl H. Therapieverzögerung bei Kolon- und Rektumkarzinom: Ein multifatorielles Geschehen. 58. Tagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten, Nürnberg, 17.-20. September, 2003.

  9. Langenbach M.R., Schmidt J., Zirngibl H. Schmerzreduktion durch Polypropylennetzvariante bei laparoskopischer Leistenhernienversorgung. III. Symposium „Akuter Schmerz im chirurgischen Alltag“ Wissenschaft und Praxis Köln, 5.12.2003.

  10. Brockert M., Schmitz-Spanke S., Langenbach M.R., Schepan M., Garcia Pomblum S.C., Gams E. Zirngibl H., Schipke J.D. A specific sinus node inhibitor (ivabradine) reduces the myosin shift from V1 to V3 isoenzyme after cardiac infarction in the rabbit. Winter meeting working group on myocardial function, European society of cardiology, Isola, 15.-17.01.2004.

  11. Langenbach M.R., Schmidtz-Spanke S., Brockert M., Zirngibl H., Gams E., Schipke J.D. Electrophysiological and functional effects of ivabradine in rabbits with acute myocardial infarction and after 4 weeks. Frühjahrstreffen der DGPT vom 9.-11. März 2004, Mainz.

  12. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl H. Netzvergleichsstudie in der frühen postoperativen Phase bei der laparoskopischen Leistenhernienversorgung. MIC-Club West, 2. April 2004, Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik der RWTH Aachen.

  13. Langenbach M.R., Schmidtz-Spanke S., Brockert M., Zirngibl H., Gams E., Schipke J.D. Electrophysiological and functional effects of ivabradine in rabbits with acute myocardial infarction and after 4 weeks. 8. Chirurgische Forschungstage vom 29.-30. September 2004 in Mannheim.

  14. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl H. Netzvergleichsstudie in der frühen postoperativen Phase bei der laparoskopischen Leistenhernienversorgung. 8. Chirurgische Forschungstage vom 29.-30. September 2004 in Mannheim.

  15. Langenbach M.R., Schmidt J., Spelter H., Zirngibl H. Therapieverzögerung bei Kolon- und Rektumkarzinom: Ein multifatorielles Geschehen. 8. Chirurgische Forschungstage vom 29.-30. September 2004 in Mannheim.

  16. Korbmacher B., Langenbach M.R., Brockert M., Schepan M., Garcia Pomblum S.C., Zirngibl H., Schmitz-Spanke S., Gams E., Schipke JD. The myosin shift from V1 to V3 isoenzyme after cardiac infarction in the rabbit is reduced by a specific sinus node inhibitor (ivabradine). Heart Failure Update 6/2004 in Wraclow, Polen.

  17. Schmidt J., Langenbach M.R., Dogan N. Sind titanbeschichtete Polypropylennetze besser als Compound-Netze aus Polypropylene/Polyglactin ? 5. Dreiländertreffen der CAMIC, AMIC und SALTC, 2/2006 Hannover, Deutschland.

  18. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl H. Verträglichkeit von Biomaterialien: Eine Netzvergleichsstudie bei der laparoskopischen Leistenhernienversorgung. 12. MIC- CLUB-WEST-Tagung, 5/2006 Dinslaken, Deutschland.

  19. J. Schmidt, M.R. Langenbach, H. Zirngibl. Tissue monitoring during gastrointestinal surgery with near-infrared-spectroscopy (NIRS). 16. World congress of the international association of surgeons and gastroenterologists, 5/2006 Madrid, Spanien.

  20. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl H. Lebensqualität nach TAPP: Eine Netzsvergleichsstudie. Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgenkongress, 9/2006, Leverkusen, Deutschland.

  21. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl H. Lebensqualität nach TAPP: Eine Netzsvergleichsstudie. 15. MIC-Symposium Hamburg, 11/2006, Hamburg, Deutschland.

  22. N. Dogan (1), M.R. Langenbach (2), J. Schmidt (1). Fast-track-Rehabilitation bei Sigmadivertikulitis (Hinchey I und II): ein Vergleich zwischen laparoskopischer und klassischer OP-Technik Deutscher Chirurgenkongress 5/2007, München, Deutschland.

  23. Langenbach M.R., Spelter H., Schmidt J., Zirngibl H. Lebensqualität nach TAPP: Struktur oder Masse? 13. MIC-Club-West in Mühlheim 2007

  24. Langenbach M.R., Jansen J., Schulz T., Zirngibl H. Pannikulitis: Eine Fallbeschreibung. 95. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen 2007

  25. Langenbach M.R., Kantowski M., Johanns W, Zirngibl H. Endo-Sponge: Therapieoption bei Anastomoseninsuffizienz nach Rektumresektion ? 62. Jahrestagung der DGVC 2007 in Bochum

  26. Schmidt J, Dogan N, Langenbach MR. Bruchsackabtragung bei der paraösophagealen Hernie – „must“ oder Mist? 84. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen, 18.– 20. 07. 2007 in Aschaffenburg

  27. Schmidt J, Dogan N, Langenbach MR. Prospektiv randomisierter Vergleich von PP Ti und PP/ PG bei der Lichtenstein-Technik 84. Jahrestagung der Vereinigung der Bayerischen Chirurgen, 18.– 20. 07. 2007 in Aschaffenburg

  28. Schmidt J, Dogan N, Langenbach MR. Bruchsackabtragung bei der paraösophagealen Hernie – „must“ oder Mist? 62. Jahrestagung der DGVC 2007 in Bochum.

  29. Langenbach MR, Dogan N, Schmidt J, Zirngibl H. Therapieverzögerung beim kolorektalen Karzinom: multifaktorielles Geschehen. 35. Koloproktologen-Kongress in München, März 2009.

  30. Langenbach MR, Sauerland S, Kroebel K.-W., Zirngibl H. Warum so spät?- Therapieverzögerung beim kolorektalen Karzinom. Viszeralchirurgische Tage Bonn, 5.6.09.

  31. Langenbach MR, Sauerland S, Kroebel K.-W., Zirngibl H. Why so late?! – Delay in treatment of colorectal cancer. 13. Chirurgische Forschungstage in München, 10.-12.09.09.

  32. Langenbach MR, Spelter H, Zirngibl H. Das Netz im Focus – Verträglichkeiten bei TAPP.176. Jahrestagung Niederrheinischer –Westfälischer Chirurgen, Wuppertal, 17.09.09.

  33. Langenbach MR, Sauerland S, Kroebel K.-W., Zirngibl H. Warum so spät?!-Therapieverzögerung bei kolorektalen Karzinomen. 176. Jahrestagung Niederrheinischer –Westfälischer Chirurgen, Wuppertal, 17.09.09.

  34. Langenbach MR, Zirngibl H. Indikationen und Grenzen der HAL. 176. Jahrestagung Niederrheinischer –Westfälischer Chirurgen, Wuppertal, 18.09.09.

  35. Langenbach MR, Spelter H, Zirngibl H. Das Netz im Focus – Verträglichkeiten bei TAPP.184. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Chirurgen, Hamburg, 5.12.09.

  36. Langenbach MR, Sauerland S, Kroebel K.-W., Zirngibl H. Social aspects and delay in treatment of colorectal carcinoma in Germany. BENIGN COLORECTAL DISEASES, St. Gallen, Switzerland, 2.-4.-12.09.

  37. Langenbach MR, Sauerland S, Issa E., Zirngibl H. Doppelläufige Loop-Ileostomie und Kolostomie: Welcher Reiter ist empfehlenswert? 36. Deutscher Koloproktologen-Kongress in München, März 2010.

  38. Langenbach MR, Sauerland S, Issa E, Zirngibl H. Doppelläufige Loop-Ileostomie und Kolostomie: Welcher Reiter ist empfehlenswert? Viszeralchirurgische Tage Bonn, 11 Juni 2010.

  39. Langenbach MR, Sauerland S, Issa E, Zirngibl H. Welcher Stomareiter ist zu empfehlen? Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgenkongress in Neuss, 10.09.2010.

  40. Langenbach MR, Sauerland S, Kroebel K.-W, Zirngibl H. Why so late?! – Delay in treatment of colorectal cancer. European Society of Coloproctologist, Sorrento Italien, 21.-25.09.2010.

  41. Langenbach MR, Sauerland S, Issa E., Zirngibl H. Welcher Stomareiter ist empfehlenswert? Mittelrheinischer Chirurgenkongress in Heidelberg, 08.10.2010.

  42. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Zirngibl H. Are we improving the discipline of rectal-digital examination and preventive medical examination programs with rectal cancer? Colorectal Congress, Schweiz, 1.-4.12.2010.

  43. Langenbach MR, Sauerland S, Zirngibl H. Can we diminish chronic pain after laparoscopic inguinal hernia repair changing the mesh? Musculoskeletal Disorders and Chronic Pain Conference in Los Angeles, USA, 10.-12.02.2011.

  44. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Zirngibl H. Akupunktur nach Hämorrhoidopexie – Zwischenanalyse einer randomisierten klinischen Studie. 37. Deutscher Koloproktologen-Kongress in München, April 2011.

  45. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Effectiveness of acupuncture as an adjunct to conventional analgesia after hemorrhoidopexy: a randomized clinical trial. 4th World Congress of coloproctology and pelvic diseases in Rom, Juni 2011.

  46. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Can acupuncture help reducing conventional analgesia after hemorrhoidopexy ? A randomized clinical trial. ESCP meeting in Kopenhagen, September 2011.

  47. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Akupunktur nach Hämorrhoidopexie. 99. Jahrestagung der Vereinigung Mittelrheinischer Chirurgen in Giessen, 29.-30. September 2011.

  48. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Wirksamkeit von Akupunktur nach Hämorrhoidopexie: Eine randomisierte Studie. 178. Jahrestagung Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen in Bochum, 20.-21.Oktober 2011.

  49. Aydemir-Dogryol K, Langenbach MR, Sauerland S. Kann Akupunktur Schmerzen nach Hämorrhoidopexie reduzieren? Eine klinische, randomisierte Studie. Akut-Schmerzkongress, 25.-26. November 2011 in Köln.

  50. Langenbach MR, Sauerland S. Can we diminish chronic pain after laparoscopic inguinal hernia repair changing the mesh? Minimally Invasive Surgery Forum, 25.-26. Mai 2012 in Montreal, Kanada

  51. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Can acupuncture help reducing conventional analgesia after hemorhoidopexy? A randomized clinical trial. Proctology, 26- 29.11.2012 in St. Gallen, Schweiz.

  52. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Hämorrhoidopexie: Schmerzreduktion durch Akupunktur. 179. Jahrestagung Vereinigung Niederrheinisch-westfälischer Chirurgen in Düsseldorf, 29.-30. November 2012.

  53. Langenbach MR, Sauerland S. Polypropylene- versus Polyester-Netz bei der laparoskopischen Leistenhnerienversorgung: Eine vergleichende Studie im Kurzzeitverlauf. Jahrestagung Vereinigung Niederrheinisch-Westfälischer Chirurgen in Düsseldorf, 29.-30. November 2012.

  54. Langenbach MR, Aydemir-Dogryol K, Sauerland S. Acupuncture analgesia after Longo's haemorrhoidopexy – a randomised controlled trial. Europeran Federation of IASP Chapters, Florence, Italien, 09.-12. Oktober 2013.

  55. Langenbach MR, Chondros S, Sauerland S. Haemorhoidectomy: Avoiding tamponade leads to pain reduction in clinical randomised trial. European Federation of IASP Chapters, Florence, Italien, 09.-12. Oktober 2013.

  56. Langenbach MR, Chondros S, Sauerland S. Haemorrhoidectomy – Tamponade or Not? American College of Surgeons Clinical Congress, Washington, USA, 06.-10. Oktober 2013.

  57. Mike Ralf Langenbach, Kezban Aydemir-Dogruyol, Roland Issel, Stefan Sauerland. Randomized sham-controlled trial of acupuncture for postoperative pain control after stapled hemorrhoidopexy. 3rd Biennial Meeting of ECTA (Eurasian Colorectal Technologies Association), Singapur, 06.-09. November 2013.

  58. Mike Ralf Langenbach, Stratos Chondros, Stefan Sauerland. Tamponade dressings may be unnecessary after haemorrhoidectomy: a randomised controlled clinical trial. 3rd Biennial Meeting of ECTA (Eurasian Colorectal Technologies Association), Singapur, 06.-09. November 2013.

  59. Mike Ralf Langenbach, Stratos Chondros, Stefan Sauerland. Alte Zöpfe abschneiden - Randomisierte, klinische Studie zur Einlage von Analtamponaden nach Hämorrhoidektomie. Jahrestreffen der Niederrheinisch-Westfälischen Chirurgen, Köln, 28.-29.11.2013.

  60. M.R. Langenbach, S, Chondros, S. Sauerland. Breaking with old habits - Randomised, clinical study: anal tampons after haemorrhoidectomy. Preisträgersitzung. 131st Congress of the German Society for Surgery, March 25th - 28th 2014, Berlin (Germany).

  61. M.R. Langenbach, S. Chondros, S. Sauerland. Alte Zöpfe abschneiden – klinisch- randomisierte Studie zur Einlage von Analtampons nach Hämorrhoidektomie. Preisträgersitzung. 40. Deutscher Koloproktologen-Kongress, 03.-05. April 2014, München.

  62. M.R. Langenbach, S. Sauerland. Does the mesh influence the development of chronic pain in patients with laparoscopic inguinal hernia repair? 18. Chirurgische Forschungstage, 09.-11. Oktober 2014, Hannover.

  63. Mike R. Langenbach, Stefan Sauerland. Can we diminish chronic pain after laparoscopic inguinal hernia repair changing the mesh? American College of Surgeons Clinical Congress, Washington, USA, 26.-30. Oktober 2014, St. Francisco.

  64. M.R. Langenbach, S. Chondros. Stapled trans-anal rectal resection (STARR) for obstructive defecation syndrome – functional outcome and quality of life after two years.19. Chirurgische Forschungstage, 08.-10. Oktober 2015 in Würzburg.

  65. M.R. Langenbach, A. Berengolts. TRANSTARTM-OP bei Obstruktivem Defäkationssyndrom – Ergebnisse nach 2 Jahre. 182. Jahrestagung der Vereinigung der Niederrheinisch- Westfälischen Chirurgen. 26.-27. November 2015 in Essen.

  66. Mike Ralf Langenbach, Karl-Wilhelm Kroebel and Stefan Sauerland. Why So Late? – Delay in Treatment of Colorectal Cancer Is Socially Determined. BIT’s Annual World Congress of Digestive Disease & Jinling Digestive Disease Summit 2015, Nanjing, China. Dezember 2015.

  67. M. Langenbach, A. Berengolts. Transtar-OP bei ODS – Lebensqualität und Funktion zwei Jahre postoperative. 42. Deutscher Koloproktologen-Kongress, 10.-12. März 2016, München.

  68. M. Langenbach, A. Berengolts. Externer Rektumprolaps: Perineale, stapler-gestützte Prolaps-Resektion – nicht nur für ältere, multimorbide Patienten. 43. Deutscher Koloproktologen-Kongress, 31.-01. April 2017, München.

  69. Mike Ralf Langenbach, S. Chondros, S. Sauerland. Haemorrhoidectomy: Avoiding Tamponade Leads to Pain Reduction in Clinical Randomised Trial. BIT’s 15th Annual Congress of International Drug Discovery, Science and Technology, 25.-27. Juli 2017, Japan.

  70. M.R. Langenbach, M. Hoffmann, D. Seidel. Randomisierte Kontrollierte Klinische Prüfung Zur Untersuchung der Notwendigkeit Einer Tamponade nach Hämorrhoidektomie -Notamp-Studie. 21-. Chirurgische Forschungstage, 21.9.-23.09.2017 in Köln-Mehrheim.

  71. M. F. Hoffmann, M. R. Langenbach, J. Scheele, U. K. Fetzner. Seltener Fall eines Kirschkernileus des Colon aszendens als Ursache von Abdominalschmerz über mehrere Dekaden und akuter Pseudoobstruktion. 200.ste Tagung der Vereinigung Norddeutscher Chirurgen, 30.11.-2.12.17 in Hamburg.

  72. M. F. Hoffmann, U. K. Fetzner, M. Pronadl, M. R. Langenbach, P. P. Grimminger. Diagnostische und therapeutische Besonderheiten des akuten Abdomens bei morbider Adipositas. 200.ste Tagung der Vereinigung Norddeutscher Chirurgen, 30.11.-2.12.17 in Hamburg.

  73. M.R. Langenbach, R. Lisovets. Pathogenese des Hämorrhoidalleidens: Verschiebungen in der Kollagen-zusammensetzung als mögliche Ursache – morphometrische Analysen (Preisträgersitzung). 44. Dt. Koloproktologenkongress, 15.03.-17.03.2018 in München.

  74. Mike Ralf Langenbach, R. Lisovets. Pathogenese des Hämorrhoidalleidens: Verschiebungen in der Kollagenzusammensetzung als mögliche Ursache – morphometrische Analysen. 135.Kongress Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, 17.04.-20.04.2018 in Berlin.

  75. Mike Ralf Langenbach, M. Hoffmann, D. Seidel. Randomisierte, kontrollierte, multizentrische, klinische Studie zur Untersuchung des Nutzens von Tamponaden nach Hämorrhoidektomie – NoTamp-Studie. 135. Kongress Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, 17.04.-20.04.2018 in Berlin.

  76. Mike Ralf Langenbach, R. Lisovets. Pathogenese des Hämorrhoidalliedens: Verschiebungen in der Kollagenzusammensetzung als mögliche Ursache – morphometrische Analysen. Viszeralmedizin 2018, 07.-08.06.2018 in Dortmund.

  77. Mike Ralf Langenbach, R. Lisovets, Boenicke L. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Qualität des Kollagenen-Bindegewebes und der Entstehung eines Hämorrhoidalliedens?-Morphometrische Analysen. Viszeralmedizin 2018, 12.-15.09.2018, München.

  78. Mike Ralf Langenbach, D. Enz. Netzfixation bei offener Intraperitonealer Onlay-Mesh Technik (IPOM)mittels Spiral-Tacks oder Vicryl-Nähten – Eine randomisierte klinische Studie. Viszeralmedizin NRW 2019, 07.-08.06.2019 in Essen.

  79. Mike Ralf Langenbach, D. Enz. Open IPOM (intraperitoneal onlay-mesh) hernia repair: Mesh fixation with devices or sutures? – A randomized clinical study. EHS 2019, 11.-13.09.2019 in Hamburg.

  80. M.R. Langenbach, D. Enz. Does it make sense to use mesh fixation devices in open IPOM (intraperitoneal onlay-mesh) hernia repair instead of sutures?- A randomised clinical study. Chirurgische Forschungstage 2019, 12.-14.09.2019 in Aachen.

  81. M.R. Langenbach, D. Enz. Untersuchungen zur Netzfixation bei offener Intraperitonealer Onlay-Mesh-Technik (IPOM) – Eine randomisierte klinische Studie. Viszeralmedizin 2019, 2.-5.10.2019 in Wiesbaden.
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